Episode #36
„Das Thema Nachhaltigkeit ist nicht nur eine Verantwortung, sondern auch eine absolut große Möglichkeit“ mit Chris Thaller

Beyond Tomorrow
„Das Thema Nachhaltigkeit ist nicht nur eine Verantwortung, sondern auch eine absolut große Möglichkeit“ mit Chris Thaller

Was macht eine gute Nachhaltigkeitskampagne aus? Vor allem zwei Dinge, sagt Chris Thaller, Co-Founder und Creative Lead der Kreativagentur Anything But Ordinary. Sie muss mitreißen, und sie muss Wirkung zeigen. Er muss es wissen, denn mit „Run for the Oceans“ ist ihm beides gelungen: Die Kampagne mit Adidas, der Lauf-App Runtastic und der Meeresschutzorganisation Parley for the Oceans begeisterte Millionen von Läufer:innen weltweit für den Schutz der Ozeane und half, Strände und Küsten von tonnenweise Plastikmüll zu befreien.
Mit Anything But Ordinary will der kreative Kopf diese Energie auch in andere Unternehmen tragen. Dabei ist ihm wichtig, dass Nachhaltigkeit über Kampagnen hinaus zum Teil der Firmenkultur wird. Denn wenn Mitarbeitende und Kund:innen davon überzeugt sind, zieht das Engagement für mehr Nachhaltigkeit weitere Kreise – und hat spürbare Wirkung.
Wie das im Weltkonzern Adidas funktioniert, was andere Unternehmen davon lernen können und wie er den Impact seiner Arbeit misst, erzählt Chris Thaller im Gespräch.