Über uns
Wir haben beschlossen, vieles anders zu machen. Vor allem aber besser!

Das Lernen. Den Dialog. Die Technologie. Die Inhalte. Dafür brennen wir und bringen unser Fachwissen und unsere Erfahrung in dein Unternehmen – damit du die Kompetenzen von morgen schon heute erwerben kannst.

Unsere Vision
Nachhaltig in die Zukunft…

Weiterbildung und Qualifizierung in Nachhaltigkeitskompetenzen ist eine unabdingbare Voraussetzung auf dem Weg zu Net-Zero und einer 360-Grad-nachhaltigen Wirtschaft.

Gemeinsam mit unseren Partner:innen und Kund:innen wollen wir Menschen für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren und qualifizieren, um einen messbaren Beitrag zur Umsetzung der SDGs und Klimaziele zu leisten.

Bis Ende 2026 wollen wir für alle unsere Stakeholder ein 360-Grad-Referenzbeispiel für Exzellenz in Sachen Nachhaltigkeit sein und beweisen, dass die Entwicklung eines hohen Unternehmenswertes durch Wachstum und Rentabilität mit der messbaren Umsetzung der SDGs im Einklang stehen kann.

Unser Ansatz
… mit Menschen

XU sustainable setzt genau dort an, wo die Zukunft entsteht und vorangetrieben wird: bei den Menschen und ihren Potenzialen. Für die Wirtschaft sind Mitarbeitende mit Nachhaltigkeitskompetenzen ein zentraler Erfolgsfaktor.

Die Learning-Experience-Plattform von XU sustainable bietet skalierbare und tragfähige (Weiter-)Bildungslösungen, die es Unternehmen und deren Beschäftigten sowie Einzelpersonen ermöglicht, exponentiell über sich hinauszuwachsen.

Fachkräfte, Innovationskraft, Wettbewerbsvorsprung, Authentizität
Weiterbildung & Qualifizierung, marktaktuelles Wissen, individuelles Lernen, Learning-Experience-Plattform
Nachhaltigkeitskompetenz, Motivation, Mitgestaltung & Teilhabe, Transformationsstärke

Das XU sustainable-Gründungsteam

Nicole Gaiziunas und Dr. Christopher Jahns hatten eine gemeinsame Vision. Diese ließen sie 2016 mit Gründung der XU Group GmbH und Entwicklung der Learning-Experience-Plattform Wirklichkeit werden. Dabei fest im Fokus der Gründer:innen: Wie gelingt es, die Beschäftigten von heute in den Kompetenzen von morgen zu qualifizieren?

Nicole Gaiziunas
Co-CEO and Founder

„Die Helden meiner Kindheit sind James T. Kirk, Captain des Raumschiffs Enterprise, und sein Erster Offizier, Mr. Spock. Schon damals faszinierte mich das Unbekannte und Neue, das ich unbedingt erforschen und verstehen wollte. Natürlich wollte ich Captain eines Raumschiffs werden, die eine mutige Crew dorthin führt, wo noch niemals ein Mensch gewesen ist. Heute beschäftige ich mich als Gründerin und Kapitänin von XU sustainable mit unserer Zukunft – genauer gesagt, wie es durch (Weiter-)Bildung gelingt, dass nicht nur wenige, sondern alle an dieser teilhaben können.“

Dr. Christopher Jahns
CEO and Founder

„Für ein wissensdurstiges Kind voller Sehnsucht nach der weiten Welt ist eine Karriere als Pirat eindeutig vorgezeichnet. Da es aber zu wenig geeignete Trainee-Stellen gab, entschied ich mich, diese Laufbahn aufzugeben. Meine natürliche Begeisterung für das Neue habe ich mir bewahrt. Als Gründer und CEO von XU sustainable kann ich meine Faszination für die Wirtschaft, Bildung sowie für Digitalisierung, E-Mobilität und Nachhaltigkeit mit dem vereinen, was mich wirklich antreibt: Menschen. Vor allem aber, wie wir es schaffen, die Beschäftigten und Nachwuchskräfte von heute in diesen drei Zukunftskompetenzen zu qualifizieren.“

Unser Management-Team

Dr. Justus Broß
Chief Content Officer
Tamari Bulia
Director Production L&D
Moritz Häberle
Chief Business Development & Scale Officer
Norman Hentschel
Head of Sales B2E
Iris Horky
Head of Marketing
Paul Lunow
Head of Technology & Innovation
Tobias Meurer
Sustainability Expert & Chief Sustainability Officer
Linda Nikolova
Head of Customized Sales
Torsten Pult
Chief Financial Officer
Dr. Nina Schaffert
Director Account Management
Alina Schubert
Head of Human Resources
Michael Seidl
Head of Business Technology &  Information Security
Kim Semmler
Head of School Sustainability
Stefan Zsegora
Chief Operating Officer
Julia Zöllner
Head of Product Quality Management