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Warum ist Engagement so wichtig?
Das ist Realität: Im Schnitt beteiligen sich nur 4 % aller Arbeitnehmer:innen in Deutschland an beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen*. Ist das ein Erfolg? Mit Engagement-Strategien und Kommunikationsmaßnahmen werden definierte KPIs erreicht und der ROE (Return-on-Education) gesichert, indem sie:
- ein Verständnis für den Bedarf an Weiterbildungsmaßnahmen jedes einzelnen im Unternehmen erzeugen.
- Chancen, die sich durch die Weiterbildung ergeben, aufzeigen und Ängste, die durch Veränderungen hervorgerufen werden können, minimieren.
- eine Lernkultur etablieren und Gemeinschaftssinn stiften.
*Kerst, Christian; Weilage, Insa; Gehrke, Birgit (2022): Bildung und Qualifikation als Grundlage der technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands 2022, Studien zum deutschen Innovationssystem.
Welche Engagement-Maßnahmen gibt es und wie läuft der Prozess ab?
- Zuerst analysieren wir deine Ziele und KPIs, die einzelnen Zielgruppenbedürfnisse und welche Kommunikationskanäle für dein Unternehmen sinnvoll sind.
- Aus diesen Erkenntnissen entwickeln wir gemeinsam die Leitidee/Konzeption der Kommunikationskampagne, die Kommunikationsstrategie und wie wir diese umsetzen.
- Den Launch begleiten wir mit Kommunikationsmaßnahmen wie Quickstarter-Booklet, Mailings, Intranet-Posts, Flyer, Teaser-Videos, Pop-ups, Gamification-Kampagne, Plattform-Tutorial-Video, Launch-Event u.v.m.
- Welche Maßnahmen wir einsetzen, ist abhängig vom Budget, Timing, Zielgruppe, Branche etc.
Was verstehen wir unter Live-Sessions?
Live-Sessions sind inspirierende und interaktive Impulsvorträge mit Expert:innen zu aktuellen Themen und Best-Practice-Cases im Lernbereich. Sie finden virtuell über Microsoft Teams statt und haben das Format eines Webinars.
Warum machen wir Live-Sessions?
Live-Sessions fördern den Lernprozess, festigen das Gelernte und gehen auf die Fragen der Lernenden zum Thema ein. Je nach Format der Live-Session werden unternehmens- und branchenspezifische Inhalte thematisiert, um so die Lerninhalte des Selbststudiums auf der Learning-Experience-Plattform (LXP) weiter zu vertiefen.
Welche Live-Session Formate gibt es und wie laufen diese ab?
In allen Qualifizierungsprogrammen bieten wir eine Onboarding-Session zur Einführung, Live-Sessions zur Vertiefung der Lerninhalte und eine Abschluss-Session zum Wissenstransfer an. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, unsere Qualifizierungsprogramme mit längeren Workshop-Sessions zu vertiefen.
Wie können die Lerninhalte auf dein Unternehmen adaptiert werden?
- Um den Lernenden die bestmögliche Lernerfahrung zu bieten, entwickeln und produzieren wir nach Absprache auch unternehmens- und branchenspezifischen Content.
- Mit unserem großen Netzwerk an Expert:innen erstellen wir maßgeschneiderte Lerninhalte für die gewünschten Zielgruppen.
- Entweder werden bestehende Lerninhalte auf dein Unternehmen angepasst, oder wir entwickeln komplett neuen Content.
- Es besteht außerdem die Möglichkeit, Expert:innen des eigenen Unternehmens in Videos oder Podcasts einzubinden.