Berlin/München | 05. Juli 2022

Neues Angebot von Salesforce und XU richtet sich an verschiedenste Zielgruppen, unabhängig von digitalen Fähigkeiten und Vorwissen

Die XU Platform for Talents bietet kostenfreie Online-Lernformate, die auf attraktive Digitaljobs vorbereiten

Interaktive Lernmodule wie „Data Science“, „Software Engineering“ oder „Customer 360” vermitteln Zukunftswissen und ebnen den Weg in die Digitalbranche sowie für zukunftsträchtige Karrierepfade bei Salesforce, seinen Kund:innen und Partnerunternehmen

Berlin/München, 05. Juli 2022 – Für die digitale Transformation der Wirtschaft fehlt immer mehr Personal: Laut bitkom stieg die Zahl freier Stellen für IT-Fachkräfte im vergangenen Jahr branchenübergreifend auf 96.000 – 12 Prozent mehr als noch 2020, damals waren schon 86.000 Jobs unbesetzt.  Die Lücke zwischen Bedarf und qualifizierten Fachkräften wird immer größer. Gleichzeitig gibt es jedoch enorm viele unentdeckte Talente, deren Potenziale ungenutzt bleiben – u. a., weil sie zu wenig über potenzielle Zukunftsjobs im Digitalbereich wissen.

XU Platform for Talents: Das Sprungbrett für neue Perspektiven mit Zukunft

Dass sich viele einen Job im Technologiebereich nicht zutrauen, wird teilweise noch verstärkt durch strukturell gewachsene Hürden am Arbeitsmarkt, etwa für Geflüchtete, Zurückkehrende aus der Elternzeit und Quereinsteiger:innen. Das hat zur Folge, dass längst noch nicht alle die gleichen Chancen haben, um im Digitalbereich durchzustarten – ein Umstand, den wir uns gesellschaftlich weder leisten können noch wollen. XU und Salesforce sind überzeugt: Wissen und Bildung sind der wichtigste Schlüssel für mehr Chancengleichheit im Digitalbereich. Genau aus diesem Grund setzen sich die beiden Projektpartner dafür ein, dass mehr Menschen Zugang zu den nötigen Fähigkeiten für die Jobs von heute und morgen erhalten – und zwar mit der XU Platform for Talents.

Über ein niedrigschwelliges Online-Tool, den sogenannten Passion Finder, können Interessierte sich zunächst in wenigen Minuten einen Überblick verschaffen, welche digitalen Jobs mit Zukunft zu ihnen passen. Dafür beantworten sie kurze Fragen zu Interessen und Verhaltensweisen im beruflichen Alltag und erhalten dann eine ihrem Persönlichkeitstyp entsprechende Auswahl an passenden Jobprofilen. So erfahren sie von neuen, bisher unbekannten Perspektiven – darunter sind u. a. auch attraktive Karrieremöglichkeiten aus dem Salesforce-Umfeld, die mithilfe von Lern- und Qualifizierungsangeboten für alle Interessierten erreichbar sind. Anschließend haben die Talente die Gelegenheit, sich für die modernen Lernplattform XU Platform for Talents zu registrieren. Hier können sie sich zu relevanten Themenfeldern fortbilden: In qualitativ hochwertigen, Video-basierten Lernreisen wird nachhaltiger Wissensaufbau zu verschiedenen Digitalthemen möglich – und damit das passende Sprungbrett für eine neue, digitale Karriere geliefert.

Wissen eröffnet Chancen: Digitale Teilhabe für alle

Dafür hat XU passende Lernmodule im Umfang von 30 bis 120 Minuten Lernzeit konzipiert, die sich auf zentrale digitale Kompetenzfelder konzentrieren. Darunter sind die Themen „Customer & User Centricity“, „Data Science“, „Innovation & Product Development“, „New Technologies & Trends“, „Project & Self-Management“ oder „Software Engineering“. Zusätzlich gibt es auch Module wie „Salesforce in a Nutshell“ und „Customer 360“, die speziell auf die Vorbereitung von Karrierepfaden innerhalb des Salesforce-Kosmos zugeschnitten sind. Alle Lernmodule auf der XU Platform for Talents stehen den Interessierten kostenfrei zur Verfügung – unterstützt durch Salesforce –, damit wirklich alle die Chance haben, beruflich neu durchzustarten.

Nicole Gaiziunas, Gründerin und Co-CEO von XU: „Wir bieten mit unserer Plattform einen Hub, auf dem die Interessierten nach ihrem individuellen Bedarf Grund- und Vertiefungswissen rund um die Digitale Transformation aufbauen können. Damit wollen wir vor allem diejenigen unterstützen, die noch keine passenden Zugänge zum Thema haben und daher unsicher sind, ob die digitale Arbeitswelt etwas für sie ist. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass wirklich alle Menschen mit den passenden Wissensangeboten den Sprung in die digitale Welt schaffen können – und ich freue mich, dass wir ihnen gemeinsam mit Salesforce die Gelegenheit geben können, den entscheidenden Schritt dafür zu wagen.“

Karriere mit Salesforce: Attraktive Chancen in einem umfassenden Partnernetzwerk

Haben sich die digitalen Nachwuchstalente erst einmal auf der XU Lernplattform passendes Zukunftswissen angeeignet, steht ihnen der nächste Schritt auf dem Weg zum Digitalprofi mit Salesforce frei: Wer etwa den Weg zum Salesforce Developer einschlagen möchte, gelangt dann auf die unternehmenseigene Plattform Trailhead und kann sich hier genau das Wissen und die Kompetenzen aneignen, die für eine Karriere im Salesforce-Ökosystem notwendig sind – sowie sich anschließend offiziell für die neue Rolle akkreditieren lassen.

„Gerade heute in unserer ‚Work-from-anywhere‘-Arbeitswelt haben Menschen mehr denn je die Chance auf eine erfolgreiche Karriere in der Technologiebranche – und das unabhängig von Herkunft, Wohnort oder den persönlichen Lebensumständen. Chancengleichheit ist einer unserer Grundwerte und wir engagieren uns seit Jahren für gerechte Bildungschancen in Deutschland und Europa. Ich freue mich auf das großartige Projekt mit XU – wir können so Tausenden von Menschen eine neue berufliche Perspektive verschaffen,“ sagt Gurjinder Sembhi, COO Salesforce Central Europe.

Folgende Karrierepfade können über die passenden Trailhead-Qualifikationsprogramme erreicht werden: Salesforce Administrator, Salesforce Developer, Salesforce Consultant, Salesforce Business Analyst, Salesforce Sales, Salesforce Service, Salesforce Designer, Salesforce Marketer und Salesforce Architect. Sie alle bieten sowohl attraktive Zukunftsperspektiven bei Salesforce selbst als auch bei zahlreichen Kund:innen und Partnerunternehmen, die ebenfalls großen Bedarf für digitale Expertise haben.

Über XU Group

Die 2016 gegründete Online-Education-Plattform XU entwickelt innovative (Weiter-)Bildungsformate für die Wirtschaft und deren Beschäftigte sowie für Einzelpersonen. Dabei konzentrieren wir uns auf die drei Zukunftskompetenzfelder: Digitalisierung, E-Mobilität und Nachhaltigkeit. Zusammen mit der Verlagsgruppe Klett sind wir Initiator der staatlich anerkannten XU Exponential University of Applied Sciences, deren Bachelor- und Masterstudiengänge sich konsequent an den Entwicklungen der Digitalisierung und an neuen Technologien ausrichten.   Wir fokussieren uns im Bereich B2B auf tragfähige Up- und Reskilling-Programme (Weiterbildung und berufliche Neuqualifizierungen). Zu den Auftraggebenden von XU zählen u. a. Bosch, Deutsche Bahn, Deutsche Post DHL, Grohe, HDI, Otto Group, Porsche, Schaeffler, Schwarz-Lidl, Volkswagen und ZF Friedrichshafen sowie Familienunternehmen wie Baerlocher, Bitburger und Vorwerk.  Im B2C-Bereich bieten wir Einzelpersonen, entlang allen beruflichen Einstiegsetappen und Altersgruppen, ein breites Spektrum an Kursangeboten. Unsere Kurse über 121 Stunden sind durch den TÜV Nord AZAV-zertifiziert und durch die Bundesagentur für Arbeit förderfähig.     XU und die XU Exponential University arbeiten für die Entwicklung marktaktueller Lerninhalte mit Content- und Tech-Partner:innen wie u.a. adesso, Apple, AWS, Franka Emika, RWTH Aachen, Salesforce und LinkedIn zusammen.

www.xu.de

Über Salesforce

Salesforce, weltweit führender Anbieter von Customer Relationship Management (CRM)-Lösungen, ermöglicht es Unternehmen jeder Größe und Branche, ihr Geschäft digital zu transformieren und eine 360°-Ansicht ihrer Kunden zu erhalten. Weitere Informationen über Salesforce (NYSE: CRM) finden Sie unter: www.salesforce.com/de.

Mit Salesforce vernetzen

Salesforce auf Facebook: https://www.facebook.com/salesforcedach