PRESSEINFORMATION
Die Verkehrswende gestalten: XU und PEM Motion starten Qualifizierungsangebot für E-Mobility

• XU und PEM Motion, eine Ausgründung des Lehrstuhls „Production Engineering of E-Mobility Components“ (PEM) der RWTH Aachen, starten plattformbasiertes Weiterbildungsangebot für Elektromobilität

• XU School of E-Mobility unterstützt Unternehmen dabei, Mitarbeitende schon jetzt fit für Jobanforderungen von morgen zu machen

• 45 Stunden Wissen aufbereitet in interaktiven Lernformaten

Berlin/Aachen, 30.11.2022

Die Zahl elektrisch angetriebener Pkw auf Deutschlands Straßen nimmt immer weiter zu: Im Laufe des Jahres 2021 überschritt sie erstmals die Millionenmarke1, aktuell liegt sie bei etwa 1,3 Millionen2. Da die Pläne der Bundesregierung jedoch vorsehen, bis zum Jahr 2030 mindestens 15 Millionen Fahrzeuge mit Elektromotor auf deutsche Straßen zu bringen, offenbart sich bei der Mobilitätswende ein enormer Beschleunigungsbedarf – auch mit Blick auf den jüngsten Beschluss des EU-Parlaments, ab 2035 nur noch den Verkauf emissionsfreier Neufahrzeuge in der EU zuzulassen3.

Neue, elektrische Antriebsarten bringen auch neue Anforderungen an Betriebsabläufe und Jobprofile mit sich: Prognosen zeigen schon jetzt, dass es bis zum Jahr 2030 zu signifikanten Verschiebungen der Arbeitsplätze und benötigten Tätigkeitsprofile in den beteiligten deutschen Industriezweigen kommen wird: etwa von Qualifikationen in den Bereichen Maschinenbau und Fahrzeugtechnik hin zu Software- und Elektrotechnikkompetenz. Daher müssten knapp 760.000 Beschäftigte der automobilen Arbeitswelt umlernen. Gut ein Drittel von ihnen hat einen hohen Umschulungs- und Qualifikationsbedarf4.

Branche im Aufbruch: Strategische Partnerschaft als Antwort auf Qualifizierungsbedarf

Hier setzen das EdTech-Unternehmen XU und PEM Motion, eine Ausgründung des renommierten Lehrstuhls „Production Engineering of E-Mobility Components“ (PEM) der RWTH Aachen, ab sofort mit einem gemeinsam entwickelten Qualifizierungsangebot an: der XU School of E-Mobility. Dabei führt die Kombination der etablierten Weiterbildungsplattform und des didaktischen Konzepts von XU mit der vielseitigen Expertise von PEM Motion zum Erfolg: Ziel des Angebots der XU School of E-Mobility ist es, den tatsächlichen Bedürfnissen der Wirtschaft Rechnung zu tragen und branchenrelevante Kompetenzen und Fachwissen in modernen, interaktiven Lernformaten zu vermitteln. Beide Partner greifen auf einen langjährigen Austausch mit Branchenexpert:innen zurück und bringen den entsprechenden Mehrwert ihrer Netzwerke in das gemeinsame Angebot ein. Damit ist es ihnen möglich, dem akuten Bedarf der Akteur:innen der Mobilitätsbranche in Deutschland zu begegnen, um die Transformation von der Komponentenproduktion über die Installation bis zur Instandhaltung nachhaltiger Mobilitätstechnologien und elektrifizierter Antriebslösungen effektiv und praxisbezogen voranzutreiben.

Zum Taktgeber neuer Mobilität werden: Die Transformationskraft der Belegschaft nutzen

Die Mobilitätsbranche zeichnet sich seit jeher durch eine besonders hohe Innovationsdynamik aus – und macht es daher für Betriebe jeglicher Größenordnung unerlässlich, ihre Mitarbeitenden stets mit praxisorientiertem, aktuellem Wissen zu versorgen. XU und PEM Motion sind deshalb davon überzeugt, dass für die tiefgreifende Transformation der Mobilität vor allem eines grundlegend ist: diejenigen zu motivieren und entsprechend mit Know-how auszustatten, die die Antriebswende im beruflichen Alltag tragen: die Beschäftigten selbst. Wissensaufbau verstehen daher beide Partner als essenziellen Hebel für Veränderung und Fortschritt: „In Unternehmen der Automobilbranche ist künftig immer mehr Fachwissen zu disruptiven Technologien gefragt: etwa im Zusammenhang mit der Antriebselektrifizierung und dem autonomen Fahren, aber auch mit der fortschreitenden digitalen Vernetzung und den veränderten Mobilitätsbedürfnissen unserer Gesellschaft“, sagt Dr. Christoph Deutskens, CEO PEM Motion. Durch die breit gefächerte Forschung des Lehrstuhls PEM und der Industrieprojekte mit unterschiedlichen Akteuren der Mobilitätsbranche im In- und Ausland kennen die Expert:innen von PEM Motion, die 2014 als Spin-off aus der RWTH-Einrichtung hervorgegangen war, den Bedarf der Branche genau. Gemeinsam haben XU und PEM Motion daher ein didaktisches Konzept ins Leben gerufen, das den individuellen Anforderungen der Unternehmen nach neuen Lösungen und Methoden gerecht wird.

Wer den eigenen Mitarbeitenden schon heute ermöglicht, neues Wissen und Kompetenzen für den beruflichen Alltag von morgen zu erwerben, kann frühzeitig ein gemeinsames Verständnis für die Strategien des Betriebs etablieren, das von allen Beteiligten konsequent mitgetragen wird: „Damit diese Themen im Unternehmen Fuß fassen und weiterentwickelt werden können, braucht es die geballte Transformationskraft der Belegschaft,“ sagt Dr. Christopher Jahns, CEO und Gründer von XU: „Ich bin überzeugt, echter Wandel wird immer von den Menschen selbst gemacht – ein paar vereinzelte Expert:innen reichen dafür nicht aus. Wer jetzt den Mut hat, das Thema konsequent anzugehen und die Reise mit seinen Mitarbeitenden antritt, hat die Chance, vom Getriebenen zum Taktgeber neuer Mobilität zu werden. Zudem braucht es Vernetzung und Austausch über die Grenzen von Unternehmen hinaus: Menschen, die ein gemeinsames Ziel verfolgen und sich mit ihrer Expertise gegenseitig ergänzen und unterstützen. Deshalb wollen wir zukünftig auch genau diese Möglichkeiten in unserem gemeinsamen Angebot verankern.“

Mit passendem Wissen die Zukunft der Mobilität gestalten

Die aufeinander abgestimmten Programme der XU School of E-Mobility vermitteln bedarfsorientierte Kenntnisse, die von Grundkompetenzen in neuer Mobilität und Praxis-Know-how bis zu Tiefenwissen in den Feldern Batterietechnik und Ladeinnovationen reichen. Dieser Ansatz hatte sich bereits in einem gemeinsamen Projekt von XU, PEM Motion und dem Beratungsunternehmen Berylls für das Unternehmen ZF Friedrichshafen AG bezahlt gemacht: In einer mehrmonatigen Qualifizierungsoffensive unterstützten die Projektpartner ZF dabei, den Beschäftigten des Automobilzulieferers neues Wissen und Kompetenzen rund um den Technologiewandel in der Elektromobilität zu vermitteln. Auf diesem Erfolg bauen die beiden Partner auf und ihre strategische Kooperation in den kommenden Monaten weiter aus. In der ersten Phase stellt die XU School of E-Mobility interaktive Formate und Lerninhalte von rund 45 Stunden in acht Wissensfeldern plus 20 Stunden themenbegleitenden Content zur Verfügung.

Auf einen Blick: Aktuelle Wissensfelder der XU School of E-Mobility

Elektromobilität

Markt & Strategie

„xEV“-Technologie

Batterie

E-Antriebsstrang

Laden & Stromnetz

Nachhaltigkeit

Über einen personabasierten Evaluationsansatz wird sichergestellt, dass alle Lernenden, die das Qualifizierungsprogramm der XU School of E-Mobility nutzen, genau das Wissen aufbauen können, das sie benötigen. Um den eigenen Kenntnisstand rund um elektrische Mobilität vor Beginn der Wissensreise zu testen und das Lernerlebnis so noch stärker auf die eigenen Bedürfnisse zuzuschneiden, bietet die XU-Plattform zudem die Möglichkeit eines „E-Mobility-Readiness-Checks“. Weitere plattformbasierte Qualifizierungsprogramme, die sich sowohl an Einsteiger:innen als auch an Mobilitätsexpert:innen richten, befinden sich bereits in der Entwicklung und werden in den kommenden Monaten sukzessive verfügbar sein. Dazu zählen Wissensbereiche wie elektromobile Antriebe im Nutzfahrzeugsektor, Batterie, Brennstoffzelle, Hairpin-Technologie im Elektromotor oder Micromobility.

Mehr Informationen zur XU School of E-Mobility gibt es hier.

1 Anzahl zugelassene Pkw mit rein elektrischem Antrieb sowie Plug-in-Hybrid (Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie
/265995/umfrage/anzahl-der-elektroautos-in-deutschland)

2 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/265995/umfrage/anzahl-der-elektroautos-in-deutschland/

3 https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-nachhaltigkeit/eu-besiegelt-verbrenner-aus-von-2035-an-18419867.html

4 https://www.agora-verkehrswende.de/fileadmin/Projekte/2021/BCG-Jobstudie/64_Jobeffekte.pdf

Über XU

Die 2016 gegründete XU Group GmbH entwickelt innovative (Weiter-)Bildungsformate für Unternehmen und deren Beschäftigte sowie für Einzelpersonen über die eigene Online-Education- und Exchange-Plattform. Dabei konzentriert sich das EdTech-Unternehmen auf die drei Zukunftskompetenzfelder Digitalisierung, E-Mobilität und Nachhaltigkeit.

XU fokussiert im sich im Bereich B2B und B2B2C auf tragfähige Up- und Reskilling-Programme (Weiterbildung und berufliche Neuqualifizierungen). Zu den Auftraggebenden von XU zählen u. a.  Bosch, Deutsche Bahn, Deutsche Post DHL, Grohe, HDI, Otto Group, Porsche, Schwarz-Lidl, Volkswagen und ZF Friedrichshafen sowie Familienunternehmen wie Baerlocher, Bitburger und Vorwerk. Im Bereich B2C bietet XU Einzelpersonen, entlang allen beruflichen Einstiegsetappen und Altersgruppen, ein breites Spektrum an Kursangeboten. XU selbst als auch  Kurse über 121 Stunden sind seit 2020 durch den TÜV Nord AZAV-zertifiziert. Die Kurse sind durch die Bundesagentur für Arbeit förderfähig. XU arbeitet für die Entwicklung marktaktueller Lerninhalte mit Content- und Tech-Partner:innen wie u.a. adesso, AWS, ClimatePartner, PEM Motion, Salesforce und LinkedIn zusammen.

www.xu.de

Über PEM Motion

Die PEM Motion GmbH wurde 2014 aus dem Lehrstuhl für „Production Engineering of E-Mobility Components“ (PEM) der RWTH Aachen gegründet. Das Unternehmen um Geschäftsführer Dr. Christoph Deutskens agiert als Beratungs- und Ingenieursdienstleister im Innovationsbereich, vornehmlich in der Elektromobilität. Das Engagement reicht von der Produktentwicklung und Produktionsauslegung alternativer Antriebskomponenten wie Batteriezellen und Elektromotoren bis hin zu Infrastruktur- und Industrialisierungsprojekten. Zum Kundenkreis zählen Automobilhersteller, Mobilitätsanbieter, Zulieferer und Start-up-Betriebe. PEM Motion ist mit mehr als 70 Mitarbeitenden in Europa und Nordamerika an insgesamt fünf Standorten vertreten.

Agenturkontakt

Louis Sternberg