Unser Gründungs-Team

Nicole Gaiziunas
(Gründerin und Geschäftsführerin)

„Die Helden meiner Kindheit sind James T. Kirk, Captain des Raumschiffs Enterprise, und sein Erster Offizier, Mr. Spock. Schon damals faszinierte mich das Unbekannte und Neue, das ich unbedingt erforschen und verstehen wollte. Natürlich wollte ich Captain eines Raumschiffs werden, die eine mutige Crew dorthin führt, wo noch niemals ein Mensch gewesen ist. Heute beschäftige ich mich als Gründerin und Kapitänin von XU mit unserer Zukunft – genauer gesagt, wie es durch (Weiter-)Bildung gelingt, dass nicht nur wenige, sondern alle an dieser teilhaben können.“

Christopher Jahns
(Gründer und Geschäftsführer)

„Für ein wissensdurstiges Kind voller Sehnsucht nach der weiten Welt ist eine Karriere als Pirat eindeutig vorgezeichnet. Da es aber zu wenig geeignete Trainee-Stellen gab, entschied ich mich, diese Laufbahn aufzugeben. Meine natürliche Begeisterung für das Neue habe ich mir bewahrt. Als Gründer und CEO von XU kann ich meine Faszination für die Wirtschaft, Bildung sowie für Digitalisierung, E-Mobilität und Nachhaltigkeit mit dem vereinen, was mich wirklich antreibt: Menschen. Vor allem aber, wie wir es schaffen die Beschäftigten und Nachwuchskräfte von heute in diesen drei Zukunftskompetenzen zu qualifizieren.“