ZF Case Study: Schon über 30.000 Mitarbeitende qualifiziert

  • Über 30.000 aktive Nutzer:innen –
Ziel waren 20.000
  • 73 % Abschlussrate – Zielvorgabe war 50 %
  • 74 % würden die Plattform Kolleg:innen empfehlen
Ein Tablet zeigt die Website "ZF Skills Hub". Der Bildschirm präsentiert das Dashboard mit personalisierten Lerninhalten, Live-Sessions und Artikeln. Themen wie Nachhaltigkeit, Lieferketten und Innovation stehen im Fokus. Die Seite bietet auch eine Assessment-Funktion, um die Lerninhalte auf die individuellen Bedürfnisse der Nutzer zuzuschneiden.
Daniela Prinz, Global Head of Learning & Competency Development, ZF Friedrichshafen: Porträt einer lächelnden Frau mit blonden Haaren, die einen dunklen Anzug und eine weisse Bluse trägt, die Arme vor der Brust verschränkt.
Daniela Prinz
Global Head of Learning & Competency Development, ZF 
„Es ist uns eine große Freude, mit XU sustainable einen so starken Partner an unserer Seite zu haben, der nicht nur eine technologische Lösung bereitgestellt, sondern mit Know-how, Netzwerk und kompetentem Team ein Programm umgesetzt hat, das schon jetzt günstiger und effizienter ist als ein klassisches Change-Management. Wir haben in kürzester Zeit eine neue Lernkultur etabliert, die unser Unternehmen stark bereichert und nach vorne bringt.“
Wie qualifizierst du dich und deine Mitarbeitenden für die wachsenden Herausforderungen und Anforderungen der künftigen Arbeitswelt? Wie minimierst du wirtschaftliche Risiken für deinen Betrieb? Am besten wie die ZF Friedrichshagen AG, ein Schlüsselakteur der weltweiten Automobilzulieferindustrie. Mit der von XU sustainable entwickelten Learning-Experience-Plattform „Skills Hub“ machte das Unternehmen seine gesamte Belegschaft fit für die Zukunft – global und langfristig, sei es beim Thema E-Mobilität oder Digitalisierung. Die Zahlen sprechen für sich.
Ein Laptop mit der geöffneten Website "ZF Skills Hub". Der Bildschirm zeigt verschiedene Lerninhalte, Live-Sessions, Artikel und einen News-Feed. Der Text beschreibt, dass die Lerninhalte auf den Nutzer zugeschnitten sind und Themen wie Nachhaltigkeit und Innovation abdecken.
XU sustainable hat die ZF Qualifizierungsinitiative Skills Hub zum Erfolg geführt, indem es eine maßgeschneiderte und kosteneffiziente Strategie für die Erstellung von Lernmaterialien und die Motivierung der Lernenden umgesetzt hat. Der Fokus auf die Zielgruppen, vor allem die Persona-Entwicklung für die E-Cademy, war ein entscheidender Faktor. So bietet Skills Hub künftig allen Lernenden den optimalen Inhalt, ganz gleich welche Funktion oder welches Vorwissen die Mitarbeitenden haben.
Zwei digitale Karten auf der Website "ZF Skills Hub". Die erste Karte beschreibt die "Learning Journey" mit dem Titel "Nutzer in den Mittelpunkt stellen" und zeigt eine Person mit einem Tablet. Die zweite Karte ist ein Video mit dem Titel "Diversity is a fact, promotes creativity" und zeigt eine Gruppe von Puppen, die verschiedene Ethnien repräsentieren, um einen Globus herum.
Den Auftakt machte die E-Cademy als erster Bestandteil der digitalen Lernplattform Skills Hub, auf der die Teilnehmenden Wissen, Qualifikationen und Kompetenzen erwarben und spannende Lerninhalte entdeckten. Das Projekt verfolgte drei KPIs: möglichst viele User zu aktivieren, hohe Abschlussquoten zu erreichen und reichlich Anmeldungen für die enthaltenen Live-Sessions zu generieren. Der Erfolg übertraf alle Erwartungen.
Die digitale Lernplattform Skills Hub erlaubt eine nutzerzentrierte Erfahrung, die sich gezielt auf die Anforderungen der jeweiligen Stakeholder:innen auf allen Ebenen konzentriert. Das Projekt wurde in enger Abstimmung Schritt für Schritt entwickelt und von einer KPI-basierten Engagement-Strategie flankiert.
Ein sechsstufiger Prozess dargestellt als sechs Kreise mit Text: Schritt 1: Identifiziere Schmerzpunkte. Schritt 2: Definiere Personas. Schritt 3: Bestimme thematische Trainingsbedürfnisse. Schritt 4: Bestimme die Anzahl der Lizenzen pro Masterclass. Schritt 5: Buche optionale Dienstleistungen. Schritt 6: Erhalte ein maßgeschneidertes Angebot. Der sechste Schritt ist in einem grünen Kreis hervorgehoben, während die anderen Schritte in grauen Kreisen dargestellt sind.
Steht auch dein Unternehmen unter Transformationsdruck?
Wie qualifizierst du dich und deine Mitarbeitenden für die wachsenden Herausforderungen und Anforderungen der künftigen Arbeitswelt? Wie minimierst du wirtschaftliche Risiken für deinen Betrieb? Am besten wie die ZF Friedrichshagen AG, ein Schlüsselakteur der weltweiten Automobilzulieferindustrie. Mit der von XU sustainable entwickelten Learning-Experience-Plattform „Skills Hub“ machte das Unternehmen seine gesamte Belegschaft fit für die Zukunft – global und langfristig, sei es beim Thema E-Mobilität oder Digitalisierung. Die Zahlen sprechen für sich.
Ein Laptop mit der geöffneten Website "ZF Skills Hub". Der Bildschirm zeigt verschiedene Lerninhalte, Live-Sessions, Artikel und einen News-Feed. Der Text beschreibt, dass die Lerninhalte auf den Nutzer zugeschnitten sind und Themen wie Nachhaltigkeit und Innovation abdecken.
Maßgeschneidert, kosteneffizient, messbar erfolgreich
XU sustainable hat die ZF Qualifizierungsinitiative Skills Hub zum Erfolg geführt, indem es eine maßgeschneiderte und kosteneffiziente Strategie für die Erstellung von Lernmaterialien und die Motivierung der Lernenden umgesetzt hat. Der Fokus auf die Zielgruppen, vor allem die Persona-Entwicklung für die E-Cademy, war ein entscheidender Faktor. So bietet Skills Hub künftig allen Lernenden den optimalen Inhalt, ganz gleich welche Funktion oder welches Vorwissen die Mitarbeitenden haben.
Zwei digitale Karten auf der Website "ZF Skills Hub". Die erste Karte beschreibt die "Learning Journey" mit dem Titel "Nutzer in den Mittelpunkt stellen" und zeigt eine Person mit einem Tablet. Die zweite Karte ist ein Video mit dem Titel "Diversity is a fact, promotes creativity" und zeigt eine Gruppe von Puppen, die verschiedene Ethnien repräsentieren, um einen Globus herum.
Datengesteuerte Erfolgsmessung
Den Auftakt machte die E-Cademy als erster Bestandteil der digitalen Lernplattform Skills Hub, auf der die Teilnehmenden Wissen, Qualifikationen und Kompetenzen erwarben und spannende Lerninhalte entdeckten. Das Projekt verfolgte drei KPIs: möglichst viele User zu aktivieren, hohe Abschlussquoten zu erreichen und reichlich Anmeldungen für die enthaltenen Live-Sessions zu generieren. Der Erfolg übertraf alle Erwartungen.
Die Learning-Experience-Plattform: skalierbar und individualisierbar 
Die digitale Lernplattform Skills Hub erlaubt eine nutzerzentrierte Erfahrung, die sich gezielt auf die Anforderungen der jeweiligen Stakeholder:innen auf allen Ebenen konzentriert. Das Projekt wurde in enger Abstimmung Schritt für Schritt entwickelt und von einer KPI-basierten Engagement-Strategie flankiert.
Ein sechsstufiger Prozess dargestellt als sechs Kreise mit Text: Schritt 1: Identifiziere Schmerzpunkte. Schritt 2: Definiere Personas. Schritt 3: Bestimme thematische Trainingsbedürfnisse. Schritt 4: Bestimme die Anzahl der Lizenzen pro Masterclass. Schritt 5: Buche optionale Dienstleistungen. Schritt 6: Erhalte ein maßgeschneidertes Angebot. Der sechste Schritt ist in einem grünen Kreis hervorgehoben, während die anderen Schritte in grauen Kreisen dargestellt sind.

Mehr als 120 Unternehmen qualifizieren sich bereits mit XU zu Nachhaltigkeitsexpert:innen

Ausgezeichnetes Konzept

ZF und XU sustainable wurden für die Qualifizierungsinitiative Skills Hub mit dem eLearning AWARD 2024 in der Kategorie „Change-Management“ ausgezeichnet:

  • weltweite Qualifizierungsinitiative
  • Etablierung einer unternehmensweiten Lernkultur
  • bei Einreichung schon 25.000 Mitarbeitende weitergebildet
Logo des Deutschen Personalwirtschaftspreises 2022, bestehend aus einer stilisierten, stehenden Figur mit erhobenen Armen und dem Text "DEUTSCHER PERSONALWIRTSCHAFTS PREIS 2022".
Ausgezeichnetes Lernen

Die E-Cademy von ZF Friedrichshafen und XU wurde mit dem deutschen Personalwirtschaftspreis 2022 ausgezeichnet.
Mit der E-Cademy ermöglicht ZF den gezielten Wissens- und Kompetenzaufbau zu E-Mobilität innerhalb der eigenen Belegschaft. Das Ergebnis lässt sich sehen:

  • 11600 aktiv Lernende
  • 78,4 Prozent Engagement-Rate
  • 64 Prozent abgeschlossene Kurse
Zwei Zertifikatsabzeichen von MSECB. Links: ISO/IEC 27001:2013 Management System. Rechts: ISO 9001:2015 Management System.
Ausgezeichnete Qualität & Sicherheit
  • AZAV-Zertifizierung durch TÜV Nord
  • ISO 9001 und ISO/IEC 27001 und TISAX
  • BSI Cyber-Security-Check